Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeines

1.1 Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung für alle Geschäftsbeziehungen zwischen uns, der Yak Sleep GmbH, Ottensteinstraße 41, A-2344 Maria Enzersdorf, Österreich und Ihnen. Sollten Sie entgegenstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen verwenden, wird diesen hiermit ausdrücklich widersprochen.

1.2 Vertragsvereinbarung
Vertragssprache ist Deutsch.

1.3 Vertragsschluss
Die Darstellung des Sortiments in unserem Onlineshop ist zunächst freibleibend und unverbindlich. Der Bestellvorgang besteht aus insgesamt fünf Schritten. Im ersten Schritt wählen Sie die gewünschten Waren aus bzw. können diese entsprechend nach Ihren Wünschen konfigurieren und in den Warenkorb legen. Im zweiten Schritt geben Sie Ihre Daten einschließlich Rechnungsanschrift und ggf. abweichender Lieferanschrift ein. Im dritten Schritt wählen Sie dann die gewünschte Zahlungsmethode aus. Im vierten Schritt haben Sie die Möglichkeit, sämtliche Angaben (z.B. Name, Anschrift, Zahlungsweise, bestellte Artikel) noch einmal zu überprüfen und ggf. Eingabefehler zu berichtigen. Sofern Sie PayPal als Zahlungsmethode ausgewählt haben, werden Sie zunächst zum Anbieter weitergeleitet, haben sich einzuloggen, Ihre Zahlungsdaten zu hinterlegen und werden anschließend auf unsere Seite zurückgeleitet. In einem letzten fünften Schritt können Sie Ihre Bestellung durch Betätigung des Buttons "KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN" bestätigen. Mit der Bestellung erklären Sie verbindlich Ihr Vertragsangebot. Wir werden Ihnen den Zugang der Bestellung unverzüglich bestätigen. Die Zugangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung dar. Wir sind berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot innerhalb von zwei Tagen nach Eingang der Bestellung per E-Mail, Telefon, postalisch oder durch Mitteilung der Absendung der Ware verbindlich anzunehmen. Erst mit der Annahme kommt der Vertrag zustande.

Der Vertragstext wird von uns gespeichert und Ihnen nach Absendung Ihrer Bestellung nebst den vorliegenden AGB und Kundeninformationen in Textform (z.B. E-Mail, Fax oder postalisch) zugeschickt. Der Vertragstext kann von Ihnen nach Absendung Ihrer Bestellung jedoch nicht mehr über die Internetseite abgerufen werden. Sie können über die Druckfunktion des Browsers die maßgebliche Website mit dem Vertragstext ausdrucken.

Beschaffungsrisiko wird ausgeschlossen d.h. Waren und Dienstleistungen die nicht durch unsere Lieferanten geliefert werden können, entbinden uns von der Verpflichtung zur Erfüllung des abgeschlossenen Vertrages. im Falle einer nicht- oder nur teilweisen Lieferung wird "Yak Sleep GmbH" dies unverzüglich dem Kunden anzeigen und im Falle eines Rücktritts die bereits getätigte Zahlungen rückerstatten.

1.4 Nachträgliche Änderung der Geschäftsbedingungen
Wir sind zur nachträglichen Anpassung und Ergänzung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gegenüber bestehenden Geschäftsbeziehungen berechtigt, soweit Änderungen in der Gesetzgebung oder Rechtsprechung es erfordern oder sonstige Umstände dazu führen, dass das vertragliche Äquivalenzverhältnis nicht nur unwesentlich gestört ist. Eine nachträgliche Änderung der Geschäftsbedingungen wird wirksam, wenn Sie nicht innerhalb von sechs Wochen nach Mitteilung der Änderung widersprechen. Wir werden Sie bei Fristbeginn ausdrücklich auf die Wirkung Ihres Schweigens als Annahme der Vertragsänderung hinweisen und Ihnen während der Frist die Möglichkeit zur Abgabe einer ausdrücklichen Erklärung einräumen. Widersprechen Sie fristgemäß, können sowohl wir als auch Sie das Vertragsverhältnis außerordentlich kündigen, soweit wir nicht das Vertragsverhältnis unter den alten Allgemeinen Geschäftsbedingungen fortbestehen lassen.

2. Lieferung

2.1 Leistungserbringung
Wir sind berechtigt den Vertrag bzw. Teile des Vertrages durch Dritte erfüllen zu lassen. Der Verkauf sämtlicher Waren erfolgt unter Vorbehalt der Verfügbarkeit der Produkte sowie der Liefermöglichkeiten.

2.2 Teillieferungen
Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, wenn dies für Sie zumutbar ist. Im Falle von Teillieferungen fallen Ihnen jedoch keine zusätzlichen Versandkosten an.

2.3 Liefer- und Leistungsverzögerungen
Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von außergewöhnlichen und unvorhersehbaren Ereignissen, welche auch durch äußerste Sorgfalt von uns nicht verhindert werden können und welche wir nicht zu vertreten haben (hierzu gehören insbesondere Streiks, behördliche oder gerichtliche Anordnungen z.B. bei Pandemien und Fälle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung trotz dahingehenden Deckungsgeschäfts), berechtigten uns dazu, die Lieferung um die Dauer des behindernden Ereignisses zu verschieben.

2.4 Ausschluss der Lieferung
Postfachanschriften werden nicht beliefert.

2.5 Annahmeverzug
Geraten Sie mit der Abnahme der bestellten Ware in Verzug, sind wir nach Setzung einer angemessenen Nachfrist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Schadensersatz wegen Verzug oder wegen Nichterfüllung zu beanspruchen. Während des Annahmeverzugs tragen Sie die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung.

2.6 Leistungszeit
Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, erfolgt die Lieferung der Betten innerhalb von 9-11 Wochen und die Lieferung von Zubehör innerhalb von 3-4 Wochen. Die Lieferzeiten können zudem auf den Produktseiten eingesehen werden. Der Fristbeginn für die Lieferung ist bei Vorkassenzahlung der Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei Zahlung per Nachnahme oder bei Rechnungskauf der Tag nach Vertragsschluss. Die Frist endet am darauf folgenden fünften Tag. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, endet die Frist am nächsten Werktag.

2.7 Lieferverhinderung
Sollten wir ohne eigenes Verschulden zur Lieferung der bestellten Ware nicht in der unter Absatz 2.6 angegebenen Frist in der Lage sein, sind wir Ihnen gegenüber zum Rücktritt berechtigt. Dies gilt insbesondere bei höherer Gewalt, Rohstoffmängel oder wenn ein Lieferant seine vertraglichen Verpflichtungen nicht, unrichtig oder nicht rechtzeitig erfüllt, obwohl eine verbindliche, rechtzeitige und ausreichende Bestellung von unserer Seite vorliegt und wir eine Nicht-Lieferung der Ware auch nicht in sonstiger Weise zu vertreten haben. Sollte eine Nach- oder Ersatzlieferung nicht möglich sein, sind wir zum Rücktritt berechtigt. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren, dass die bestellte Ware nicht verfügbar ist und bereits erbrachte Gegenleistungen an Sie zurückerstatten.

3. Zahlung

3.1 Preise und Versandkosten
Sämtliche Preise verstehen sich inklusive Umsatzsteuer. Hinzu kommen noch die jeweils gesondert ausgewiesenen Kosten für Verpackung und Versand.

3.2 Zurückbehaltungsrecht
Die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts steht Ihnen nur für solche Gegenansprüche zu, die fällig sind und auf demselben rechtlichen Verhältnis wie Ihre Verpflichtung beruhen.

3.3 SEPA-Zahlungen und Pre-Notification
Rechnungen können über das SEPA-Lastschriftverfahren beglichen werden. Dazu erteilen Sie uns ein entsprechendes Mandat (SEPA-Basis-Mandat, bzw. falls möglich ein SEPA-Firmen-Mandat). Werden Rechnungen aus Lieferungen und Leistungen über das SEPA-Basislastschriftverfahren / - Firmenlastschriftverfahren bezahlt, erhalten Sie eine Vorabinformation zum Lastschrifteinzug. Die Frist für die Vorabankündigung (Pre-Notification) wird für B2B-SEPA-Lastschriften auf 1 Tag verkürzt. Bei CORE, der Standard-Lastschrift, wird bei einer Erstlastschrift (FRST)/ Einmallastschrift (OOFF) die Frist auf 5 Tage und bei der Folgelastschrift (RCUR) auf 2 Tage verkürzt. Sie sichern zu, für die Deckung des Kontos zu sorgen. Kosten, die aufgrund von Nichteinlösung oder Rückbuchung der Lastschrift entstehen, gehen zu Ihren Lasten, solange die Nichteinlösung oder die Rückbuchung nicht durch uns verursacht wurde.

3.4 Zahlungsverzug

Sie geraten mit der Zahlung in Verzug, wenn die Zahlung nicht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Rechnung bei uns eingeht. Bei Zahlungsverzug werden Zinsen in Höhe der gesetzlichen Prozentpunkte über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank berechnet. Sollten Sie mit Ihren Zahlungen in Verzug geraten, so behalten wir uns vor, Mahngebühren und Verzugszinsen in Rechnung zu stellen. Die Geltendmachung eines darüber hinaus gehenden Schadensersatzes bleibt unbenommen. Ihnen verbleibt die Möglichkeit nachzuweisen, dass uns kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.


Widerrufsbelehrung für Verbraucher bei Fernabsatzverträgen

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren / die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Yak Sleep GmbH, Ottensteinstraße 41, A-2344, Maria Enzersdorf, Österreich, Telefon: 0043 2236 387664, E-Mail: [email protected]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der Produkte nach 5.5 und mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben - z.B. Aufbau vom Boxspringbett, Abbau vom alten Bett, Lieferung in die Schweiz,), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

- Ende der Widerrufsbelehrung -

Ausschluss des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. Ebenso besteht ein Widerrufsrecht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.

Besondere Hinweise zum vorzeitigen Erlöschen des Widerrufsrechts

Bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, erlischt Ihr Widerrufsrecht vorzeitig, wenn die Versiegelung der Waren nach der Lieferung entfernt wurde. Bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Verpackung erlischt Ihr Widerrufsrecht vorzeitig, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.


5. Zusätzliche freiwillige Rücknahme

5.1 Topper, Boxspringbetten und Matratzen

Für die Topper, Boxspringbetten und Matratzen (mit Ausnahme von Gutscheinen für diese Waren und Restposten) gewähren wir Ihnen freiwillig ein Rückgaberecht von insgesamt 101 Tagen ab Warenerhalt. Die Inanspruchnahme des Rückgaberechts müssen Sie mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) innerhalb von 101 Tagen nach Erhalt der Ware erklären.

5.2 Kopfkissen und Bettdecken

Für die Kopfkissen und Bettdecken (mit Ausnahme von Gutscheinen für diese Waren und Restposten) gewähren wir Ihnen freiwillig ein Rückgaberecht von insgesamt 30 Tagen ab Warenerhalt. Die Inanspruchnahme des Rückgaberechts müssen Sie mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware erklären.

5.3 Spannbettlaken

Im Fall der Ausübung des Widerrufsrechts Spannbettlaken hat der Kunde die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren zu tragen.

5.4 Kauf von "refurbished" Produkten (gebrauchte Waren)

Bei Kauf von als "Refurbished" gekennzeichneten Produkten bieten wir jedenfalls keine zusätzliche freiwillige Rücknahme ("Probeschlafen") an. Etwaige weitere Abweichungen zum neuwertigen Produkt oder dazugehörigen Services können auf der "Refurbished"-Seite entnommen werden.

5.5 Kauf von Restposten-Boxspringbetten

Bei Kauf von als "Restposten" gekennzeichneten Boxspringbetten bieten wir jedenfalls keine zusätzliche freiwillige Rücknahme ("Probeschlafen") an. Etwaige weitere Abweichungen zum neuwertigen Produkt oder dazugehörigen Services können auf der "Restposten"-Produktseite entnommen werden. Die Kosten für die Rücknahme der als "Restposten" gekennzeichneten Boxspringbetten in Höhe von 360€ ist vom Kunden zu tragen.

5.6 Kauf von Produkten mit kostenlosen Beiprodukten

Im Falle einer Rückgabe, des in einer Aktion erworbenen Hauptprodukts (z.B. Boxspringbett, Matratze), welches ein kostenloses Beiprodukt (z.B. Bettdecke, Kopfkissen, Spannbettlaken) als Teil des Angebots enthält, ist der Kunde verpflichtet, das kostenlose Beiprodukt gemeinsam mit dem Hauptprodukt zurückzugeben. Sollte das kostenlose Beiprodukt nicht zurückgegeben werden, behalten wir uns das Recht vor, den Wert des Beiprodukts vom Rückerstattungsbetrag abzuziehen oder eine gesonderte Rechnung für das Beiprodukt auszustellen.

5.7 Weiterer Ablauf

Voraussetzung für die Ausübung des Rückgaberechts ist, dass die Ware vollständig in ihrem ursprünglichen Zustand und unversehrt und ohne Beschädigung ist. Für Waren nach 5.3 ist es zudem erforderlich, dass diese nicht benutzt wurden.

Auch ist Voraussetzung für die freiwillige Rücknahme der Waren nach 5.1, dass Sie mit uns nach der Erklärung zur Rückgabe einen Abholtermin sowie Abholort vereinbaren und die Abholung durch Sie nicht vereitelt wird.

Unser Transportunternehmen vereinbart den Abholtermin und Abholort mit Ihnen (z.B. per E-Mail oder Telefon). Die Abholung ist kostenlos (außer nach 5.5). Für die Abholung muss die Ware nicht zurück in den Versandkarton gepackt werden. Das Boxspringbett muss in abgebautem Zustand beim Wohnungs- oder Hauseingang zur Abholung bereit stehen. Muss die Spedition das Boxspringbett bei der Abholung abbauen, sind die Kosten für den Abbau in Höhe von 250€ vom Kunden zu tragen.

Nach Eingang der Ware bei uns, erstatten wir Ihnen den Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen zurück. Für die Rückzahlung verwenden wir das dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Ware nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Bitte beachten Sie, dass Voraussetzung für das Rückgaberechts auch die Vereinbarung über den Abholort sowie Abholzeitpunkt ist. Die Abholung darf zudem nicht durch Sie vereitelt werden. Die Vereinbarung hinsichtlich Ort und Zeit muss innerhalb von 30 Tagen, nach der ersten Mitteilung unseres Logistikunternehmens an Sie, erfolgen. Haben Sie es zu vertreten, dass in diesem Zeitraum keine Vereinbarung zu Stande kommt, oder vereiteln Sie die Abholung, sehen wir darin Ihren Wunsch, auf das freiwillig eingeräumte Rückgaberecht zu verzichten. Eine erneute Inanspruchnahme der von uns eingeräumten freiwilligen Rücknahme ist in diesem Fall leider ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie, dass das Bestehen des Rückgaberechts nicht die Pflicht zur fristgemäßen Zahlung berührt. Sollten Sie innerhalb vom 43 Tagen nach Fälligkeit der Zahlung die Zahlung nicht oder nicht vollständig getätigt haben bzw. bei einer Ratenzahlung die jeweilige Rate nicht beglichen haben, entfällt die Möglichkeit zur Ausübung des Rückgaberechts noch bevor die Frist hierzu verstrichen ist.

Das Gewährleistungsrecht, die Garantie aus Punkt 6 und das Widerrufsrecht bleiben durch diese Regelung unberührt.

6. Gewährleistung und Garantie

6.1 Gewährleistungsanspruch
Es bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte. Ein Gewährleistungsanspruch kann nur hinsichtlich der Beschaffenheiten der Ware entstehen, zumutbare Abweichungen in den ästhetischen Eigenschaften der Ware unterfallen nicht dem Gewährleistungsanspruch. Insbesondere hinsichtlich der Beschreibungen, Darstellungen und Angaben in unseren Angeboten, Prospekten, Katalogen, auf der Website und sonstigen Unterlagen kann es zu technischen und gestalterischen Abweichungen kommen (z.B. Farbe, Gewicht, Abmessung, Gestaltung, Maßstab, Positionierung o.ä.). Solche zumutbaren Änderungsgründe können sich aus handelsüblichen Schwankungen und technischen Produktionsabläufen ergeben (Schwankungsbreite der Abmessung beträgt +/-2%). Soweit zusätzlich zu den Gewährleistungsansprüchen Garantien gegeben werden, finden Sie deren genaue Bedingungen jeweils beim Produkt. Mögliche Garantien berühren die Gewährleistungsrechte nicht. Sie sind dazu verpflichtet, uns die mangelhafte Ware zum Zwecke der Nacherfüllung zur Verfügung zu stellen.

6.2 Gewährleistung gegenüber Verbrauchern
Die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung der verkauften Ware geht erst mit der Übergabe der Ware auf Sie über. Sollten Sie erkennen, dass die Umverpackung beschädigt bei Ihnen ankommt bzw. nach Erhalt der Ware eine Beschädigung feststellen, bitten wir Sie darum, dies mitzuteilen. Es besteht jedoch weder eine Pflicht zu einer solchen Mitteilung, noch werden durch eine unterbliebene Mitteilung die Gewährleistungsrechte berührt. Ist die Ware mangelhaft, können Sie wahlweise Nacherfüllung in Form der Nachbesserung oder Nachlieferung innerhalb einer angemessenen Frist verlangen. Wir tragen die Kosten für die Rücknahme der zu ersetzenden Ware.

6.3 Gewährleistung gegenüber Unternehmern
Gegenüber Unternehmern gilt, abweichend von den gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften, dass im Falle eines Mangels wir nach eigener Wahl die Nacherfüllung in Form der Mangelbeseitigung oder der Neulieferung leisten. Dabei geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder Verschlechterung der Sache bereits mit Übergabe an die zum Transport bestimmte Person auf Sie über. Unternehmer müssen offensichtliche Mängel unverzüglich und nicht offensichtliche Mängel unverzüglich nach Entdeckung in Textform anzeigen; andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Den Unternehmer trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.

6.4 Rechte bei unwesentlichem Mangel
Beim Vorliegen eines nur unwesentlichen Mangels steht Ihnen unter Ausschluss des Rücktrittsrechts lediglich das Recht zur angemessenen Minderung des Kaufpreises zu.

6.5 Schadensersatz für Mängel 
Für Schäden, die auf eine unsachgemäße Behandlung oder Verwendung zurückzuführen sind, wird keine Gewähr geleistet. Auf den nachfolgenden Haftungsausschluss wird ausdrücklich hingewiesen.

6.6 Verjährung
Für Verbraucher geltend die gesetzlichen Verjährungsfristen, soweit nicht für gebrauchte Waren ausdrücklich eine abweichende Verjährungsfrist vereinbart wurde. Soweit Sie Unternehmer sind, ist die Gewährleistung für gebrauchte Waren ausgeschlossen und für Neuwaren beträgt diese 1 Jahr. Ausgenommen hiervon ist der Rückgriffsanspruch nach § 933b ABGB. Die Verkürzung der Verjährung schließt ausdrücklich nicht die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit aus. Auch die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben hiervon unberührt.

6.7 Garantie

6.7.1 Boxspringbett

Wir, die Yak Sleep GmbH, Ottensteinstraße 41, A-2344 Maria Enzersdorf, Österreich, bieten eine 10-jährige Garantie auf unser Boxspringbett ab Kaufdatum an. Räumlich ist die Garantie auf Österreich und Deutschland beschränkt. Für alle Käufe bis einschließlich 16. November 2021 gilt ein Garantiezeitraum von 5 Jahren und es besteht keine räumliche Beschränkung.

Die Garantie für die Boxspringbetten umfasst ausschließlich:

  • Materialfehler und Bearbeitungsmangel
  • Herstellungsfehler beim Reißverschluss
  • Federkern- und Rahmenbruch

6.7.2 Matratze

Wir, die Yak Sleep GmbH, Ottensteinstraße 41, A-2344 Maria Enzersdorf, Österreich, bieten eine 10-jährige Garantie auf unsere Matratze ab Kaufdatum an. Räumlich ist die Garantie auf Österreich und Deutschland beschränkt. Die Garantie umfasst ausschließlich:

  • physikalische Defekte
  • Verschlechterung des Schaumstoffes der Matratze, die zur Folge hat, dass der Schaumstoffkern eine sichtbare und dauerhafte Vertiefung von mehr als 2 cm aufweist, sofern die Matratze ausschließlich von Personen mit einem Körpergewicht von maximal 110 kg genutzt wurde
  • Änderungen durch fehlerhafte Verarbeitung
  • fehlerhaftes Material

6.7.3 Lattenroste

Wir, die Yak Sleep GmbH, Ottensteinstraße 41, A-2344 Maria Enzersdorf, Österreich, bieten eine 10-jährige Garantie auf unseren Lattenrost ab Kaufdatum an. Räumlich ist die Garantie auf Österreich und Deutschland beschränkt. Die Garantie umfasst ausschließlich:

  • Materialfehler und Bearbeitungsmangel
  • Rahmenbruch

6.7.4 Kissen

Wir, die Yak Sleep GmbH, Ottensteinstraße 41, A-2344 Maria Enzersdorf, Österreich, bieten eine 2-jährige Garantie auf unser Kissen ab Kaufdatum an. Räumlich ist die Garantie auf Österreich und Deutschland beschränkt. Die Garantie umfasst ausschließlich:

  • physikalische Defekte
  • Änderungen durch fehlerhafte Verarbeitung
  • fehlerhaftes Material

6.7.5 Ablauf

Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Garantieleistung ist, dass uns als Garantiegeber die Prüfung des Garantiefalls ermöglicht wird. Ist ein Mangel durch die Garantie gedeckt, besteht unsere Verpflichtung im Rahmen der Garantie darin, eine Instandsetzung oder einen Austausch vorzunehmen. Instandgesetzte oder ausgetauschte Produkte werden kostenfrei geliefert. Beim Tausch eines Boxspringbettes oder Teile davon muss es in abgebautem Zustand beim Wohnungs- oder Hauseingang zur Abholung bereit stehen. Muss die Spedition das Boxspringbett bei der Abholung abbauen, sind die Kosten für den Abbau in Höhe von 250€ vom Kunden zu tragen. Als Alternative zur Instandsetzung bzw. zum Austausch sind wir berechtigt, Ihnen den aktuellen Zeitwert (Gesamter Zeitwert sind 10 Jahre bei Boxspringbetten und Matratzen; 2 Jahre bei Kissen und 5 Jahre bei Käufen von Boxspringbetten, die einschließlich 24. September 2020 bis einschließlich 16. November 2021 getätigt wurden) des gekauften Produkts auszuzahlen.

Instandgesetzte oder ausgetauschte Produkte unterliegen der gleichen Garantie wie das Originalprodukt, gerechnet ab dem Kaufdatum des Originalprodukts.

6.7.6 Ausschlüsse

Folgende Punkte werden durch die Garantie nicht mit abgedeckt:

  • normale Erhöhung der Weichheit der Matratze bzw. Toppers
  • mangelfreie Komponenten von Matratzen und Betten (es wird nur die mangelhafte Komponente berücksichtigt)
  • Schimmelbildung
  • Mängel durch unsachgemäße oder missbräuchliche Verwendung
  • Mängel die aufgrund der Nicht-Beachtung der Pflegehinweise entstanden sind
  • Mängel die aufgrund der Nicht-Beachtung der Gebrauchsanweisungen entstanden sind
  • Schäden außerhalb unserer Produkte bzw. Folgeschäden

6.7.7 Gewährleistung, Widerruf und freiwillige Rückgabe

Das Gewährleistungsrecht, das Widerrufsrecht und das freiwillig gewährte Rückgaberecht bleiben durch die Regelungen aus Punkt 6 unberührt.

7. Haftung

7.1 Haftungsausschluss
Wir sowie unsere gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen haften nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Soweit wesentliche Vertragspflichten (folglich solche Pflichten, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist) betroffen sind, wird auch für leichte Fahrlässigkeit gehaftet. Dabei beschränkt sich die Haftung auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Gegenüber Unternehmern haften wir im Falle eines grob fahrlässigen Verstoßes gegen nicht wesentliche Vertragspflichten nur in Höhe des vorhersehbaren, vertragstypischen Schadens.

7.2 Haftungsvorbehalt
Der vorstehende Haftungsausschluss betrifft nicht die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Auch die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben von diesem Haftungsausschluss unberührt.

8. Schlussbestimmungen

8.1 Gerichtsstand
Als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag wird das Handelsgericht Wien vereinbart, sofern Sie Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind. Sollte das Handelsgericht Wien als Gerichtsstand nicht gültig oder möglich sein, gilt als ausschließlicher Gerichtsstand der Gerichtsstand unseres Geschäftssitzes, sofern Sie Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind.

8.2 Rechtswahl
Soweit nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen nach Ihrem Heimatrecht entgegenstehen, gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts als vereinbart.

8.3 Verbraucher-Streitbeilegungsverfahren
Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertraglicher Verpflichtungen aus Online-Verträgen geschaffen (OS-Plattform). Sie können die OS-Plattform unter dem folgenden Link erreichen: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

8.4 Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt die Gültigkeit der übrigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht.